Bildungs- und Erziehungsziele
Das Berliner Bildungsprogramm formuliert die Bildung- und Erziehungsziele die
Entwicklung von Ich-, sozialer, Sach- und Lernmethodischer Kompetenz. Im Folgenden
wird beschrieben wie die Entwicklung dieser Kompetenzen bei Papalagi im Alltag
gefördert wird.
Die Erzieher im Papalagi unterstützen die Entwicklung der Ich-Kompetenz, indem sie mit
den Kindern altersgemäße Projekte bearbeiten. Durch Erfolgserlebnisse und die
entsprechende Reaktion der Erzieher, machen die Kinder wichtige
Selbstwirksamkeitserfahrungen, die sowohl ihr Selbstbewusstsein, ihre Eigenmotivation
als auch ihre Unabhängigkeit stärken.
Die soziale Kompetenz der Kinder wird im Laufe eines jeden Tages intensiv gefördert.
Die Gruppenzusammensetzung ist sehr heterogen, was ein ständiges soziales Aushandeln
erfordert. Die Erzieher regulieren dieses Aushandeln situationsgemäß. Dabei erklären
sie den Kindern im ruhigen Gespräch wie sie sich anderen gegenüber wertschätzend
verhalten und ausdrücken können. Außerdem werden die verschiedenen Aspekte von
sozialen Situationen besprochen, damit die Kinder lernen die Gefühle und Beweggründe
anderer nachzuvollziehen. Zurückhaltende Kinder werden von den Erziehern im Papalagi
ermutigt auf andere zuzugehen.
Zur Entwicklung der Sach-Kompetenz werden die Kinder bei Papalagi dazu ermutigt, so
viele Aufgaben des Alltags wie möglich selbst zu übernehmen. Dies betrifft das
eigenständige Anziehen, das Essen, das zur Toilette gehen, das Laufen bei Ausflügen,
etc. Die Aspekte, die die Kinder noch nicht alleine können, werden gemeinsam mit den
Erziehern eingeübt. Dabei geben die Erzieher den Kindern Hilfestellung und zeigen ihnen
individuell, wie sie die einzelnen Teilschritte selbst erreichen können. Darüber hinaus
werden jeden Monat die verschiedensten Bereiche in Projektarbeit thematisiert.
Die Erzieher im Papalagi fördern die lernmethodische Kompetenz der Kinder, indem sie
sie ermutigen, über Antworten auf ihre Fragen selbst nachzudenken, zu überlegen woher
sie die Information bekommen oder welche Person sie ansprechen können. Wenn nötig,
unterstützen die Erzieher die Kinder dabei, einen Lösungsweg zu finden und ihn zu
bewältigen. Außerdem reflektieren die Erzieher mit ihnen im Gespräch was und auf
welche Weise sie gelernt haben.