Gestaltung Bereiche Ziele Verständnis Integration Kontakt Foto-Galerie Elterninitiative Mitarbeiter Kinderladen Papalagi Willkommen Konzept
Integration Eine vielfältig zusammengesetzte Gruppe ermöglicht den Kindern, bereits in der frühen Kindheit Andersartigkeit als selbstverständlich zu empfinden. Dies ist eine entscheidende soziale Kompetenz in der heutigen multikulturellen und globalisierten Welt. Die Kinder können beobachten, wie die Erzieher auf die Individualität aller Kinder gleichermaßen eingehen. Sie lernen im sozialen Umgang in der Gruppe selber, Freunde zu finden und Konflikte zu lösen. Über die altersübergreifende und interkulturelle Zusammensetzung der Gruppe ist die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein zentraler Bestandteil, das Ziel der Diversität in die Praxis umzusetzen. Dazu beschäftigt Papalagi immer mindestens einen sogenannten Facherzieher für Integration. Dadurch können etwa  vier Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut werden. Die Aufgaben des Facherziehers für Integration sind im Wesentlichen die Folgenden: - Planung und Durchführung von Angeboten für alle Kinder unter Einbeziehung dieses pädagogischen Konzeptes und einer Planung des Gruppengeschehens in Absprache mit den anderen Erziehern - Beobachtung und Unterstützung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Erstellen von individuellen Förderplänen - Angebote und Begleitung im Alltag und Nutzung der zusätzlichen Stellenanteile zur individuellen Förderung des Kindes mit besonderen Bedürfnissen - Zusammenarbeit mit Therapeuten, zuständigen amtlichen Stellen und Behörden - Unterstützung, Beratung und Austausch mit den Eltern zur Entwicklung ihres Kindes Den Alltag bei Papalagi verbringen alle Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse in einer gemeinsamen Gruppe. Die Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind gleichwertiger Teil der Gruppe. Der Facherzieher für Integration steht jederzeit bereit einzugreifen, wenn eine Situation dies erfordert. Die zusätzlichen Stellenanteile des Facherziehers für Integration werden zum größten Teil in der direkten Interaktion mit den Kindern eingesetzt. Dieser erklärt den Kindern geduldig, welche Aspekte in der jeweiligen Situation besondere Relevanz haben und durch welche Art der Interaktion, Kommunikation oder Aktion sie zum Ziel kommen. Dabei wird den Beteiligten stets die nötige Empathie entgegengebracht.