Gestaltung Bereiche Ziele Verständnis Integration Kontakt Foto-Galerie Elterninitiative Mitarbeiter Konzept Kinderladen Papalagi Willkommen Konzept
Bildungsbereiche Kommunikation Die Kinder haben bei Papalagi vielfältige kulturelle Hintergründe und sprechen zu Hause häufig nicht nur oder gar kein Deutsch. Bildungsaufgabe der Erzieher ist es, die Kinder in ihrem passiven und aktiven Wortschatz auf den Eintritt in die Grundschule vorzubereiten. Aus diesem Grund wird bei Papalagi nur Deutsch gesprochen. So haben die Kinder die beste Möglichkeit, bis zu ihrem Schuleintritt, die deutsche Sprache zu lernen. Die unterschiedlichen Muttersprachen der Kinder werden bei Papalagi gleichzeitig aufgegriffen, indem unter anderem in der Gruppe in verschiedenen Sprachen gezählt wird. Dadurch bekommen alle Kinder ein Gefühl für die Unterschiedlichkeit von Sprachen. Soziale und kulturelle Umwelt Die verschiedenen Kulturen der Kinder werden im Alltag bei Papalagi am häufigsten durch das Zählen und das Singen in den verschiedenen Sprachen integriert. Die Kulturen und Religionen der Kinder werden von den Erziehern angesprochen, insbesondere an deren Festtagen. Zusätzlich werden diese durch Musik und verschiedene Medien repräsentiert. Auch gezielte Projektarbeit, wie zum Beispiel das Projekt „Wir sind alle Kinder dieser Erde“, verstärkt bei den Kindern das Verständnis für eine interkulturelle Umwelt und ihre Besonderheiten. Körper, Bewegung und Gesundheit Bildungsaufgabe der Erzieher bei Papalagi ist dementsprechend auch, die Kinder in dieser Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dies erfolgt unter anderem durch den wöchentlichen Besuch einer nahegelegenen Turnhalle, in der verschiedene Sportgeräte zur Verfügung stehen. Diese werden auch zur Förderung der körperlichen Bewegungsfertigkeiten genutzt. Darüber hinaus werden körperliche Bewegung und Koordination bei Ausflügen und Spielplatzbesuchen gefördert. Die Wahrnehmung der Kinder in Bezug auf ihren Körper wird von den Erziehern verbal begleitet Dies gilt auch in Bezug auf die Sexualität der Kinder. Diese wird nicht tabuisiert, sondern unbefangen thematisiert. Die Fragen der Kinder bezüglich ihres Körpers und ihrer Sexualität werden entwicklungs- und situationsgemäß von den Erziehern beantwortet. Ziel ist es, dass die Kinder ihren eigenen Körper annehmen wie er ist und ihr eigenes und das andere Geschlecht kennenlernen und offen damit umgehen. Die Erzieher unterstützen sie dabei und setzten nach Bedarf verschiedene Medien, insbesondere Bücher, zur Veranschaulichung ein. Bildnerisches Gestalten Die bildnerische Gestaltung ist ein wichtiger Teil menschlicher Kreativität und eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken. Bei Papalagi haben die Kinder zu jeder Zeit freihändigen Zugang zu verschiedenen Materialien der kreativen Arbeit. Darüber hinaus ist es Teil des Bildungsauftrages der Erzieher, den Kindern verschiedene Verarbeitungstechniken zu zeigen und beizubringen. Musik Die Musik ist genau wie das bildnerische Gestalten ein wichtiger Teil menschlicher Kreativität und eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken. Bildungsaufgabe der Erzieher ist es, den Kindern einen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Im Alltag wird bei Papalagi viel mit den Kindern gesungen, getanzt und geklatscht. Dabei werden den Kindern unterschiedliche Musikgenres und Musik aus verschiedenen Kulturen geboten. Zusätzlich kommt jede Woche eine Musikpädagogin zu Papalagi, die den Kindern in zwei Gruppen entwicklungsgemäßen Musikunterricht gibt. Mathematische Grunderfahrung Die Grundlagen der Mathematik sind konstanter Bestandteil des alltäglichen Lebens. Bildungsauftrag der Erzieher ist es, die Kinder dazu anzuregen, sich bereits vor dem Schuleintritt mit mathematischen Themen zu beschäftigen. Um dies zu erreichen, gehen die Erzieher entwicklungs- und situationsgemäß mit den Fragen der Kinder in diesem Bereich um. Dabei greifen sie die Neugier der Kinder auf und nutzen bestimmte Situationen, um erste Kontakte mit der Mathematik zu verfestigen. Dazu nutzen die Erzieher verschiedene Methoden. Diese sind unter anderem Veranschaulichung durch Bücher oder kreative Arbeiten und regelmäßige Wiederholung der Inhalte. Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrung Die Erzieher verstehen es schließlich ebenfalls als ihren Bildungsauftrag, die Kinder dazu anzuregen, erste naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse zu sammeln. Dies gilt bei Papalagi als kindliches Bedürfnis. Die Erzieher regen die Kinder dazu an, ihre Umgebung zu erkunden, damit diese naturwissenschaftliche und technische Fragen entwickeln. Diese Fragen werden von den Erziehern entwicklungsgemäß und sachlich besprochen. Auch in diesem Bereich nutzen die Erzieher dazu verschiedene Methoden, Veranschaulichung durch Bücher oder kreative Arbeiten und regelmäßige Wiederholung der Inhalte.