Gestaltung der Elterninitiative
Papalagi ist ein Elterninitiativ-Kinderladen. Daher sind die Eltern der wichtigste Partner
der Erzieher für Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Im Leitbild wird bereits
darauf hingewiesen, dass die Kinderladenarbeit davon lebt, dass die Eltern sich aktiv
einbringen. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern geht bei Papalagi damit
weit über die im §14 KitaFöG beschriebene Elternbeteiligung hinaus.
Dies bedeutet, dass die Eltern nicht nur außerhalb der Kinderladen-Betreuungszeiten
einen Einfluss auf die Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder haben. Durch aktive
Mitarbeit der Eltern bei der Gestaltung des Kinderladens herrscht eine enge
Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern. Die Eltern können spezielle Wünsche
zur Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder äußern und erhalten auf Wunsch auch
eine direkte Rückmeldung.
Die Mitglieder des Vereins sind die Eltern. Aus ihrer Mitte werden vier
Vorstandsmitglieder gewählt: 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Schatzmeisterin und
Schriftführerin. Dieser Vorstand stellt sicher, dass der Kinderladenbetrieb reibungslos
abläuft, was unter anderem das Finanz- und Personalmanagement beinhaltet. Darüber
hinaus übernehmen die Eltern verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel das Führen einer
verlässlichen Warteliste, die Kinderladen Werbung, die Aktualisierung der Internet-
Seite sowie das Organisieren und Durchführen von Instandhaltungs-, Reinigungs- und
Aufräumarbeiten.
Außerdem übernimmt der monatliche sogenannte "Orga-Dienst" unter anderem,
alltägliche Besorgungen für Papalagi zu tätigen. Bei einer Belegung von 17 bis 20 Kindern
ist jedes Elternteil in etwa alle 18 Monate an der Reihe, diesen Dienst zu übernehmen.
Die wichtigsten Themen werden etwa vierteljährlich bei einem Elternabend besprochen.
In diesem demokratischen Rahmen können Eltern in Absprache mit den Erziehern einfach
und schnell die Umsetzung neuer Ideen erreichen.
Zum Anderen nehmen die Erzieher im Papalagi sich Zeit, den individuellen Wünschen und
Vorstellungen der Eltern zu entsprechen. Es findet ein täglicher Austausch über die
wichtigsten Geschehnisse statt, damit sich die Eltern ein Bild vom aktuellen Tag machen
können, den ihr Kind erlebt hat.
Die pädagogische Leitung stellt in Zusammenarbeit mit dem elterlichen Vorstand sicher,
dass eine Kommunikation auch bei Sprachbarrieren zwischen Eltern und Erziehern
möglich ist. Gegebenenfalls wird diese durch andere Eltern mit entsprechenden
Sprachkenntnissen unterstützt.